Jeden ersten Freitag im Monat tanzen wir gerne in Square Dance Kleidung (Kannbedingung, kein Muss!!)

Hallo!
Hier erfahrt Ihr etwas über uns:

Wir sind ein eingetragener gemeinnütziger Square Dance Verein, der aus der Gemeinde St.-Marien in Herne-Eickel entstanden ist.
Gegründet wurden wir am 22. Juni 2012 unter dem Namen Ladybird Twirlers Eickel e.V. (Registerblatt VR 4623) kurz LBT-Eickel e.V. Wir tanzen freitags ab 19.30 Uhr in den Räumen der Gemeinde St. Marien, Herzogstr. 25 in 44651 Herne.
Bitte achtet auf die Termine und die Anfahrtbeschreibung.
Ursprünglich war angedacht, unter dem Dach der Kirche, für unsere Gemeinde eine Aktivität anzubieten, bei der Geselligkeit, Bewegung, Spaß und Unterhaltung mit netten Leuten im Vordergrund stehen.

Unser Caller Christoph hatte dazu angefangen, über seinen Club, die Lucky Moonlight-Dancers Bochum e.V., eine Square Dance Gruppe in unserer Gemeinde ins Leben zu rufen.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Tänzer der Luckies, die uns so unermüdlich und intensiv unterstützt haben.
Mit Hilfe des Pfarrers und einigen Gemeindemitgliedern haben wir mit einer kleinen festen Gruppe (7 Mitglieder und 3 Angels aus den Luckies) eine Class aufgebaut, die am 15. Juni 2012 erfolgreich graduiert wurde.
Diese kleine Gruppe hat über einen Wettbewerb den Namen Ladybird Twirlers Eickel (sich drehende/tanzende Marienkäfer) mit dem Bezug zur Gemeinde St. Marien in Herne-Eickel festgelegt.

Unsere Gruppe hat weiterhin den Zweck, vorrangig für die Gemeindemitglieder, eine Aktivität zu bieten, diesmal aber direkt auf Square Dance abgezielt. Dabei soll der ursprüngliche Gedanke an Geselligkeit, Spaß und Bewegung beibehalten werden.
Seit Juli 2012 sind wir auch Mitglied im EAASDC, dem europäischen Dachverband (Verein) für amerikanischen Square Dance.

Seit unserer Gründung sind uns Gäste jederzeit herzlich willkommen und wir sind bemüht alle 2 Jahre eine Class anzubieten, damit unser schönes Hobby weitergetragen werden kann.
Wer eine Class absolviert hat, kann weltweit in allen Square Dance Clubs das Mainstream (MS)-Programm tanzen.
Unser Caller Christoph achtet sehr darauf, dass die Class so ausgebildet wird, dass alle 68 Figuren aus den verschiedensten Positionen und Formationen heraus gelernt werden.


An dieser Stelle auch einen ganz besonderen Dank an unseren ehemaligen Pfarrer Eric Richter, der das Projekt von Anfang an mitgetragen hat und der uns die Räume im Gemeindezentrum zur Verfügung gestellt hat. Inzwischen ist der Herr Pfarrer Richter seit Ende 2014 nicht mehr für unsere Gemeinde tätig. Er hat aber dafür Sorge getragen, dass über ein Kirchenvorstandsmitglied oder Gemeinderatsmitglied die Kirche mit unserem Verein verbunden bleibt. Dieses Mitglied hat beratende Funktion im Vorstand der Ladybird Twirlers e.V.
Natürlich treten wir bei unseren Gemeindefesten auf, um für Square Dance zu werben. Gerne übernehmen wir für ein kleines Entgeld auch Auftritte im Raum Herne und Umgebung.

Für weitere Informationen nehmen Sie bitte näheren Kontakt mit uns auf.

Über Eintragungen in unser Gästebuch würden wir uns sehr freuen. Vielen Dank

Spenden nehmen wir gerne unter
IBAN: DE95 4306 0129 0252 5011 00 
BIC: GENODEM1BOC entgegen.
Spendenquittungen können ausgestellt und bei der Steuererklärung angegeben werden.