Die Ladybirds:

Wir sind eine Square Dance-Gruppe, die aus der Gemeinde St.-Marien in Herne-Eickel hervorgegangen ist.
Gegründet wurden wir am 22. Juni 2012 unter dem Namen Ladybird-Twirlers Eickel e.V. (kurz LBT-Eickel).
Ursprünglich war angedacht, unter dem Dach der Kirche, für unsere Gemeinde eine Aktivität anzubieten, bei der Geselligkeit, Bewegung, Spaß und Unterhaltung mit netten Leuten im Vordergrund steht.
Mit Hilfe des ehemaligen Pfarrers „Eric Richter“ und einigen Gemeindemitgliedern haben wir mit einer kleinen Gruppe (7 Mitglieder und 3 Angels von den Lucky Moonlight Dancern aus Bochum) eine Class aufgebaut, die am 15. Juni 2012 erfolgreich graduiert wurde.
Seit Juli 2012 sind wir auch Mitglied im EAASDC (european assosiation for american square dance clubs), dem europäischen Dachverband derjenigen Clubs, die unter anderem den amerikanischen Square Dance ausüben.
„Was ist Square Dance?“
Siehe dazu in der Linksammlung   

An jedem ersten Freitag tanzen wir gerne in traditioneller Square Dance Kleidung

(jedoch keine Verpflichtung – nach dem Motto: Alles kann, nichts muss!)